Datenbank für Gen-Analysen

Eine bestehende FileMaker Lösung an einer Universitätsklinik sollte so erweitert werden, dass das Labor, in welchem Gen-Analysen durchgeführt werden, die Anforderungen für eine Akkreditierung erfüllt.

Ausgangssituation

Die Abteilung benutzt seit Jahren eine selbst erstellte FileMaker Datenbank, um Patientendaten zu erfassen, die mit dem zentralen Patientenmanagementsystem nicht abgebildet werden.

Letztes Jahr hatten wir eine Schnittstelle erstellt, um erbrachte Leistungen in das Abrechnungssystem der Klinik zu übernehmen. Jetzt kam die Abteilung auf uns zu und fragte, ob wir Interesse daran hätten, ein weiteres Modul zu programmieren, da die Abteilung eine Akkreditierung des Analysenlabors anstrebt.

Nach einer ersten Besprechung wurde der Abteilung eine Excel Liste überlassen, in welcher alle notwendigen Schritte und die dabei nötigen Features aufgeführt wurden.

Diese Liste diente uns dann dazu, ein Angebot zu erstellen, welches die folgenden Bereiche umfasste

Erfassung von Proben

Möglichkeiten zur Dokumentation von:

  • Einverständniserklärung
    (Dokument kann Containerfeld gespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden)
  • Überweisungsschein
    (Dokument kann Containerfeld gespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden)
  • Auftragsschein
    (Dokument kann Containerfeld gespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden)
  • Laufzettel
    (Dokument kann Containerfeld gespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden)
  • Bestimmung der anzuwendenen Analysenmethoden
Auswahl
  • Übersicht der Aufgaben und deren Status, der Testläufe innerhalb einer Analyse sowie der Analysenarten (mit Status)
Aufgaben

Steuerung von Analysen

Mitarbeiter des Labors können sehen, welche Tests innerhalb einer Analyse beauftragt wurden und dokumentieren den Fortschritt der verschiedenen Tests

Analysenergebnisse und Liste der Aufgaben

Durchführung von Tests

Eine zentral hinterlegte Logik gibt vor, bei welcher Art von Analytik welche Methoden angewandt werden und welche Tests eingebucht werden können. Die Vorgaben können zentral hinterlegt und angepasst werden, z.B.

  • Vergleichsdiagnostik mit Sanger Sequenzierung,
  • Dosisnachweis (MLPA oder methylierungs MLPA,
  • Chromosomenaberration (ACGH und kryptisches Y Chromosom,
  • Pränataldiagnostik,
  • Whole exome sequencing (WES)
  • Beauftragung einer externen Analyse

Nachbesprechung und Bewertung

Alle Tests können in einer Listenansicht nach dem Bearbeitungsstatus selektiert werden, um die Ergebnisse in einer Teambesprechung zu sichten und nächste Schritte zu besprechen

Besprechung von Ergebnissen

Im Rahmen von Besprechungen können Notizen hinterlegt werden und festgelegt werden, und bestimmt werden, ob die Testergebnisse in einen Arztbrief aufgenommen werden sollen

Analysenergebnis (das ggf. in Arztbrief übernommen wird)

Patientenbriefe mit Befunden

20 Ergebnisfelder aus maximal 5 Tests pro Patient können mittels Platzhalter in Word-Serienbriefe überführt werden. Somit lassen sich die Ergebnisse leicht schriftlich an andere Ärzte kommunizieren.

Rechtesystem

Ein leicht zu konfigurierendes Rechtesystem steuert, welcher Nutzer in welchem Modul (Patient, Proben, Analysen) welche Rechte hat (Anzeigen, Bearbeiten, Erstellen, Löschen)

Logbuch

Jede Aktion in der Datenbank wird in einem Logbuch festgehalten: wer hat wann in welcher Tabelle in welchem Feld eine Änderung vorgenommen. Das Erstellen oder Löschen von Einträgen wird ebenfalls dokumentiert.

Umsetzung

Die Realisierung erfolgte im Zeitraum Januar bis Februar 2023. Da an der Universitätsklinik ein strenges Hygieneschutz-Regime vorgegeben war und deshalb eine dreimalige Testung auf Covid 19 vorgeschrieben war, wurde die Umsetzung ausschliesslich mit Teamviewer realisiert und falls nötig über Telefon kommuniziert.

Da die Ansprechpartnerin der Universität keinerlei Erfahrung mit der Methodik einer Realisierung einer Datenbanklösung hatte, wurde iterativ vorgegangen und der Fortschritt bei der Erstellung laufend vorgestellt und die Erwartungen der Praxis angeglichen.

Kontakt

Hier finden Sie unsere Kontaktinformationen
Wir stellen Ihnen auch gerne unsere Lösung in einer Web-Präsentation vor.

Datenschutz Grundverordnung (DSG-VO) und unsere Datenbanken

Wir vergleichen die Anforderungen und Normen der Datenschutz Grundverordnung mit unseren Datenbanklösungen. Unsere FileMaker Datenbanken erfüllen die Massgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSG-VO)

Schutz vor physischem Zutritt

Forderung der Norm:
wie wird sichergestellt, dass Unbefugten der Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet oder genutzt werden, verwehrt wird? Zugangskontrolle Forderung der Norm: wie wird verhindert, dass Datenverarbeitungssysteme von Unbefugten genutzt werden können?

Zugriffskontrolle

Forderung der Norm:
wie wird gewährleistet, dass die zur Benutzung eines Datenverarbeitungssystems Berechtigten ausschließlich auf die ihrer Zugriffsberechtigung unterliegenden Daten zugreifen können, und dass personenbezogene Daten bei der Verarbeitung, Nutzung und nach der Speicherung nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können?

Trennungskontrolle

Forderung der Norm:
wie wird sichergestellt, dass Daten, die unter das DS-GVO fallen, von sonstigen Datenbeständen getrennt werden?

Pseudonymisierung

Forderung der Norm:
die Verarbeitung personenbezogener Daten hat in der Weise zu erfolgen, dass sie ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer betroffenen Person zugeordnet werden können, vorausgesetzt, die zusätzlichen Informationen werden gesondert aufbewahrt und unterliegen entsprechenden technischen und organisatorischen Maßnahmen.

Weitergabekontrolle

Forderung der Norm:
Wie wird gewährleistet, dass personenbezogene Daten bei der elektronischen Übertragung oder während ihres Transports oder ihrer Speicherung auf Datenträgern nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder entfernt werden können, und dass überprüft und fest-gestellt werden kann, an welche Stellen eine Übermittlung personen-bezogener Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung vorgesehen ist?

Eingabekontrolle

Forderung der Norm:
Wie wird gewährleistet, dass nachträglich überprüft und festgestellt werden kann, ob und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind?

Betriebskontinuitätsmanagement

Forderung der Norm:
Wie wird gewährleistet, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind?

Auftragskontrolle

Forderung der Norm:
Die Auftragnehmerin – hier Dr. Bauer Consulting- stellt sicher, dass allen von ihr eingesetzten Beschäftigten vor Aufnahme ihrer Tätigkeit alle für sie relevanten Datenschutzvorgaben bekannt sind.

Auditierung

Forderung der Norm:
Beschreibung der internen/externen Audits und Managementbewertung

Verantwortung des Verantwortlichen

Forderung der Norm:
welche Geeignete Verfahren gibt es, die sicher stellen, dass der für die Verarbeitung Verantwortliche seine Verantwortung erfüllen kann.

Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Forderung der Norm:
Geeignete Verfahren, die sicherstellen, dass Daten gelöscht werden, sofern der Zweck entfällt , für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden.

Einwilligung der betroffenen Person

Forderung der Norm:
Wie wird sichergestellt, dass die Verarbeitung rechtmäßig ist, da die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat. Wie werden diese Einwilligungen schriftlich dokumentiert.

Näheres erfahren Sie von uns: www.contoba.de
Hier finden Sie unsere Kontaktinformationen
Wir stellen Ihnen auch gerne unsere Lösung in einer Web-Präsentation vor.

Die DHL antwortet unter Verwendung eines Textbausteins

Inzwischen hat die Reklamationsabteilung der DHL am 21.7.2020 geantwortet.
Die Antwort zeigt, dass meine Beschwerde nicht gelesen wurde

Hier das Antwortschreiben:

Guten Tag, Herr Dr. Bauer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie teilen uns mit, dass unser Zusteller eine Benachrichtigung für eine Sendung bei Ihnen hinterlassen hat, ohne sich vorher bei Ihnen zu melden. Sollte dies so geschehen sein, tut es uns leid.

FALSCH : der Zusteller stellt uns seit mehr als 2 Monaten keine Sendungen mehr zu. Dies trifft auf mindestens 4 Sendungen zu

Natürlich legen wir großen Wert auf eine korrekte Zustellung der uns anvertrauten Sendungen. Deshalb versuchen unsere Mitarbeiter regelmäßig die Pakete direkt zuzustellen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass zum Zeitpunkt der Zustellung niemand erreichbar ist, der die Sendung annehmen könnte.

FALSCH : wir waren zum Zeitpunkt aller verweigerten Auslieferungen und des Einwurfs der Abholkarte im Büro.

Unabhängig davon haben wir die Kollegen vor Ort über Ihr Anliegen informiert.

Um künftig Benachrichtigungen Ihrer Sendungen zu vermeiden, können wir Ihre Sendungen gerne an einem von Ihnen gewählten, sicheren Ort ablegen, wenn wir Sie nicht zu Hause antreffen. Hinterlegen Sie dafür einfach einen Wunschort. Sollten Sie keinen geeigneten Ablageort zu Hause haben, können Sie Ihre Pakete alternativ auch an eine unserer vielen Packstationen in Ihrer Nähe senden und somit Ihre Pakete jederzeit abholen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dhl.de/packstation.  

Falsch: was soll so ein Vorschlag, wir wollen lediglich, dass uns Pakete so wie früher ausgeliefert werden.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, dann melden Sie sich einfach – wir sind gerne für Sie da. Für eine neue Anfrage nutzen Sie bitte unser Online-Kontaktformular.

Beste Grüße

Ihr Kundenservice

Aktuelle Hinweise zu Auswirkungen der Corona-Pandemie erhalten Sie unter dhl.de/coronavirus.

DHL Paket GmbH

www.dhl.de/meinkundenservice

DHL Paket GmbH; Sitz Bonn; Registergericht Bonn; HRB 19565

Geschäftsführung: Norman Chmiel, Dr. Ole Nordhoff, Dr. Christian Schawel, Frank-Uwe Ungerer

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Uwe Brinks

Dies ist eine Nachricht der DHL Paket GmbH und kann vertrauliche, firmeninterne Informationen enthalten. Sie ist ausschließlich für die oben adressierten Empfänger bestimmt. Sind Sie nicht der beabsichtigte Empfänger, bitten wir Sie, den Sender zu informieren und die Nachricht sowie deren Anhänge zu löschen. Unzulässige Veröffentlichungen, Verwendungen, Verbreitung, Weiterleitung sowie das Drucken oder Kopieren dieser Mail und ihrer verknüpften Anhänge sind strikt untersagt.

Odysse der Sendungsnummer 00340434158668305xxx

Di, 21.07.2020, 00:00

Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.

Do, 16.07.2020, 00:00

Der Abholauftrag wurde zur Durchführung am nächsten Werktag an den Zusteller übermittelt.

Di, 14.07.2020, 13:33

Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale Markgrafenstr. 11, 79115 Freiburg im Breisgau gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Di, 14.07.2020, 13:27

Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in die Filiale gebracht. Für die Abholung ist neben der Benachrichtigung die Vorlage Ihres Ausweises sowie ggf. eine Vollmacht erforderlich.

Di, 14.07.2020, 08:30

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Di, 14.07.2020, 08:26 Freiburg MechZB

Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.

Di, 14.07.2020, 05:45, Lahr

Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Mo, 13.07.2020, 20:15, Dorsten

Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Mo, 13.07.2020, 18:06

Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Mo, 13.07.2020, 13:57

Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt.


Ein DHL Fahrer hat Narrenfreiheit, liefert Pakete nicht mehr aus und Reklamationen sind wirkungslos. Eine Chronik.

Im Folgenden werde ich hier alle Erlebnisse mit der DHL listen, mit denen ich konfrontiert wurde, seit der für uns zuständige Fahrer der DHL beschlossen, hatte, keine Pakete mehr an uns zu liefern.

Datum Vorgang Sendungsnummer Vorgangsnummer Ergebnis
23.7.20 Telefonat mit
Reklamationsabteilung
00340434158668305xxx 2007-03595764 Das Paket wurde nicht am Mittwoch, den 22.07.20 ausgeliefert. Mitarbeiter bittet um 1 Woche Geduld, da ermittelt werden soll, wo das Paket ist. Ich nenne dem Mitarbeiter das Postamt, in welchem das Paket laut Tracking lagern sollte
21.7.20 DHL antwortet mit einem Textbaustein 00340434158668305xxx 2007-03495064 Man legt uns nahe, das Paket einfach irgendwo ablegen zu lassen
20..7.20 Telefonat mit
Reklamationsabteilung
00340434158668305xxx 2007-03538565 Paket wurde nicht vom Zusteller abgeholt,
um es ein 2. Mal am 17.06.20 zuzustellen. Wiederholte Zustellung wurde für Mittwoch, den 22.07.20 beauftragt.
17.07.20 Telefonat mit
Reklamationsabteilung
00340434158668305xxx Frage, wann das Paket ausgeliefert wird.
Antwort: die Fahrer liefern bis 18:00 h aus, fall es nicht kommt, solle ich am Samstag noch mal anrufen (nota bene: am Samstag arbeitet die Reklamationsabteilung nicht
15.7.20 Telefonat mit
Reklamationsabteilung
00340434158668305xxx 2020-0715963738 Beschwerde, dass Paket nicht vom Zusteller zugestellt wurde, obwohl wir anwesend waren und die Klingen funktioniert. Benachrichtigungskarte wurde eingeworfen.
14.7.20 Benachrichtigungskarte 00340434158668305xxx Paket wurde nicht vom Zusteller zugestellt,obwohl wir anwesend waren und die Klingen funktioniert. Benachrichtigungskarte wurde eingeworfen
13.7.20 Telefonat mit
Reklamationsabteilung
00340434183836790xxx 2007-03481487 Beschwerde, dass Paket nicht vom Zusteller zugestellt wurde, obwohl wir anwesend waren und die Klingen funktioniert. Benachrichtigungskarte wurde eingeworfen.
13.7.20 Benachrichtigungskarte 00340434183836790xxx Paket wurde nicht vom Zusteller zugestellt,obwohl wir anwesend waren und die Klingen funktioniert. Benachrichtigungskarte wurde eingeworfen
27.05.20 Zustellung nicht nach
Massgabe der allg. Geschäftsbedingungen
JJD000390005550386xxx Gestern sollte uns eine Sendung von Amazon zugestellt werden. Wir waren zu Hause, es wurde nicht geklingelt, sondern gleich eine Benachrichtigungskarte hinterlassen, so dass wir ein weiteres Mal uns einem unnötigen Infektionsrisiko ausgesetzt sehen, wenn wir die Sendung an der Poststelle abholen müssen.
06.05.20 Zustellung nicht nach
Massgabe der allg. Geschäftsbedingungen
JJD00039001178417xxx Ich musste am 9. Mai ein weiteres Mal bei der Post ein Paket abholen (Markgrafenstr. 11, 79115
Freiburg), obwohl ich zusichern kann, dass ich zum Zeitpunkt der Zustellung (Mittwoch, den 6. Mai zwischen 14:00 h und 15:00 h) zu Hause war. Interessanterweise war die Benachrichtigungskarte (adressiert an Hurstweg 18) nicht in meinem Briefkasten (Hurstweg 18 a) am Tag unserer vermeintlichen Abwesenheit eingeworfen worden, sondern wurde mir am Freitag den 8. Mai in einem DIN A 5 Umschlag (Absender: Deutsche Post AG, Einsteinstrasse7, 79108 Freiburg) zugesandt, der ebenfalls an Hurstweg 18 anstatt Hurstweg 18 a adressiert war. Nach Auskunft des Mitarbeiters des telefonischen Kundenservice war zur Sendungsnummer JJD00039001178417784 im System hinterlegt, dass der Auslieferungsfahrer bei uns geklingelt hätte, ihm aber nicht geöffnet worden war. Im Zusammenhang mit der falsch adressierten
Benachrichtigungskarte, die auch erst mit mehreren Tagen Verspätung
31.03.20 Beschwerde schriftlich eingereicht
31.03.20 Zustellung nicht nach
Massgabe der allg. Geschäftsbedingungen
425270771xxx Ich waren den ganzen Tag anwesend. Am Abend fanden wir eine Sendungsbenachricht-igung, dass wir das unzustellbare Paket im Postamt an der Markgrafenstr. in Freiburg abholen könnten. Unsere Klingelanlage hatten wir daraufhin überprüft, sie funktionierte einwandfrei.
30.03.20 Zustellung nicht nach
Massgabe der allg. Geschäftsbedingungen
340434282538158xxx Ich war den ganzen Tag anwesend. Am Abend fanden wir eine Sendungsbenachricht-igung, dass wir das unzustellbare Paket im Postamt an der Markgrafenstr. in Freiburg abholen könnten. Unsere Klingelanlage hatten wir daraufhin überprüft, sie funktionierte einwandfrei.
26.03.20 Gespräch mit Fahrer Auf dem Rückweg vom Abholen traf ich heute, den 26.Mrz. den gleichen Ausfahrer wie für die Sendungsnummer 00340434171486072932 und fragte ihn, warum er uns nicht die Sendung mit der Nummer 00340434282538158419 zugestellt hatte.
Er erwiderte mir darauf, das ich mich beschwert hätte (s. mein Telefonat vom 24. Mrz) und er von seinem Chef zu einem Mitarbeitergespräch gebeten wurde, in welchem er dargelegt hätte, dass ich mich geweigert hätte, Sendungen anzunehmen, wenn ich nicht selbst unterschreiben könnte und ich deshalb die kommenden 8 Wochen ALLE Pakete persönlich beim Postamt abzuholen hätte.
24.03.20 Telefonat mit
Reklamationsabteilung
340434171486072xxx
24.03.20 Zustellung nicht nach Massgabe der allg. Geschäftsbedingungen 340434171486072xxx Paketbote klingelte und informierte mich, dass er für mich unterschrieben hat und er das Paket im Erdgeschoss im Treppenhaus abgelegt hätte. Rückfragen waren nicht möglich, da er sich von der Sprechanlage schon entfernt hatte. Ich konnte ihn noch auf der Strasse abfangen, wo er mir erklärte, dass er das in Zukunft immer so machen werde, da dies die internen Regularien bezüglich Corona-Pandemie jetzt so
vorsehen würden.

Wer ähnliche Erfahrungen mit der DHL und ihren Fahrern gemacht hat, darf gerne hier darüber berichten.